Welche ökonomischen Ziele verfolgt eine Personalabteilung?

Hallo an alle Personalfachkaufleute. Aus dem Handlungsfeld 3 gehen wir heute der Frage auf den Grund: Welche ökonomischen Ziele verfolgt eine Personalabteilung?

ökonomische Ziele Personalabteilung

Welche Zielsetzungen haben personalwirtschaftliche Dienstleistungen?

Katharina: Im Handlungsfeld 1 hatten wir doch vor einiger Zeit die Frage beantwortet: Welche Zielsetzungen haben personalwirtschaftliche Dienstleistungen?

Marcel: Ja, ich kann mich erinnern. Man sollte auf Sach- und Formalziele eingehen.

Silke: Ich kenne aus dem Personalmanagement die Unterscheidung der wirtschaftlichen und sozialen Ziele. Vielleicht war das eher damit gemeint?

Andreas: Diese Unterscheidung zwischen wirtschaftlichen und sozialen Zielen gehen aus den Formalzielen hervor. Demnach wird die Frage gestellt, wie soll das Sachziel erreicht werden?

Katharina: Geht es nicht darum Mitarbeiter in der notwendigen Anzahl mit der entsprechenden Qualifikation zur richtigen Zeit, am richtigen Ort zur Verfügung zu stellen?

Andreas: Genau, aber das beantwortet nicht unsere heutige Frage: Welche ökonomischen Ziele verfolgt eine Personalabteilung?

 

Welche ökonomischen Ziele verfolgt eine Personalabteilung?

Marcel: Aus dem Handlungsfeld 3 hatten wir vor einiger Zeit aber auch darüber gesprochen, wie die IT für soziale Ziele der Belegschaft genutzt werden kann.

Andreas: Ja, da kommen wir der Sache schon näher. Denn durch den Einsatz von moderner Software, werden zum Beispiel Arbeitsprozesse effizienter gestaltet, um Freiräume für einzelne Mitarbeiter zu schaffen. Und das hat viel mit einer ökonomischen Zielsetzung zu tun.

Silke: Lass mal überlegen. Die ökonomischen Ziele der Personalabteilung sind eng mit den allgemeinen Unternehmenszielen verbunden.

 

Ökonomische Ziele der Personalabteilung sind eng mit den Unternehmenszielen verbunden

Katharina: Ja, wie zum Beispiel: Rentabilität, Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit.

Marcel: Und indem die Personalabteilung die richtigen Mitarbeiter einstellt und an das Unternehmen bindet, trägt sie maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens bei.

Andreas: Jetzt sind wir im Thema angekommen. Bei den ökonomischen Zielen stehen zum Beispiel eine hohe Arbeitsproduktivität, optimale Personalkosten und die rechtzeitige Verfügbarkeit des Personals im Mittelpunkt.

Silke: Können wir die Frage nach den ökonomischen Zielen zusammen und im Detail klären.

 

Die ökonomischen Ziele im Detail

Andreas: Ja, gerne. Vereinfacht betrachtet hat man hier die Ziele einer Personalabteilung.

 

Ein Ziel ist die Personalplanung

Katharina: Und ein Ziel ist auf jeden Fall die Personalplanung: Das heißt, eine Personalabteilung zielt darauf ab, den Personalbedarf des Unternehmens im Einklang mit seinen Geschäftszielen zu ermitteln und sicherzustellen, dass die richtigen Mitarbeiter zur richtigen Zeit zur Verfügung stehen. Aber das hatten wir ja bereits erwähnt.

 

Ein zweites Ziel ist die Rekruitierung

Marcel: Ein weiteres Ziel ist zum Beispiel die Rekrutierung und Auswahl der zukünftigen Mitarbeiter. Denn diese sollen ja zur Erreichung der Unternehmensziele beitragen. Und durch eine effektive Rekrutierung können Kosten für Neueinstellungen, Einarbeitung und Fluktuation reduziert werden.

 

Ein drittes Ziel ist die Personalentwicklung

Andreas: Sehr gut. Mir fällt die Personalentwicklung ein. Eine Personalabteilung fördert die berufliche Entwicklung der Mitarbeiter, indem sie Schulungen, Weiterbildungsprogramme und Karriereentwicklungsmöglichkeiten anbietet. Dies kann dazu beitragen, die Leistungsfähigkeit und Produktivität der Mitarbeiter zu steigern und ihre Bindung an das Unternehmen zu stärken.

 

Ein viertes Ziel ist das Leistungsmanagement

Katharina: Ich finde das Leistungsmanagement wichtig.

Silke: Was ist denn damit gemeint?

Katharina: Die Personalabteilung setzt Ziele und Leistungsstandards, um die individuelle und teamorientierte Leistung zu messen, zu bewerten und zu verbessern.

Silke: Ah, verstehe, denn durch ein effektives Leistungsmanagement können Anreize geschaffen werden, um die Mitarbeiter zu motivieren und ihre Leistung zu steigern.

Katharina: Genau. Wie aber antworte ich denn nun, wenn in der schriftlichen PFK-Prüfung die Frage nach den ökonomischen Zielen einer Personalabteilung gestellt wird?

 

Die ökonomischen Ziele – kurz und knapp

Andreas: Wenn die ökonomischen Ziele nur aufgezählt werden sollen, dann am besten kurz und knapp.

Erstens: Vermeidung von Fehlbesetzungen

Zweitens: Vermeidung von hohem Krankenstand

Drittens: Geringe Fluktuation

Viertens: Kostengünstige Beschaffung von Personal

Fünftens: Verringerung oder Vermeidung von Fehlzeiten und

Sechstens: Effektiver Einsatz der personellen Ressourcen

Silke: Ja, das klingt Ökonomisch (lach)

 

Welche ökonomischen Ziele verfolgt eine Personalabteilung?

 

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