Endlich eine Antwort auf die Frage: Welchen Inhalte muss ich für meine AEVO Prüfung lernen? Behalten Sie die Kontrolle über die Themenvielfalt und schauen Sie sich alle entscheidenden Inhalte zum Handlungsfeld 3 der AEVO an.
Ausbildungsstart und Probezeit
- Warum ist eine gute Einarbeitung so wichtig?
- Was gibt es bereits vor Ausbildungsbeginn zu erledigen?
- Warum der erste Arbeitstag für Azubis so entscheidend ist?
- Welche Aufgaben hat der Ausbilder vom 1. bis 4. Monat?
Beurteilung und Berichtsheft
- Wann ist der richtige Zeitpunkt für ein Beurteilungsgespräch?
- Was genau wird denn eigentlich beim Azubi beurteilt?
- Wie ist ein Beurteilungsbogen aufgebaut und was gehört da rein?
- Wie läuft das Beurteilungsgespräch ab? Ein kleiner Leitfaden.
- Beurteilungsfehler: Reflexionscheck nach dem Gespräch.
- Wie und warum sind Ausbildungsnachweise zu führen?
- Was gehört in den Ausbildungsnachweis rein?
Lernfördernde Bedingungen
- Warum Lernen nicht von außen „gemacht“ werden kann.
- Welche Lernmodelle werden im Ausbildungsalltag angewendet?
- Welche Gedächtnisart ist für das Lernen am besten eignet?
- Wie wir beim Lernen die rechte und linke Gehirnhälfte nutzen?
- Wie gehirngerechtes Wiederholen vor dem Vergessen schützt?
- Wie aktivieren Sie beim Ausbilden die drei Lernbereiche?
- Welcher Lerntyp ist Ihr Azubi eigentlich?
- Zu welcher Tageszeit ist die Lernbereitschaft besonders hoch?
- Welche Formen der Motivation gibt es, um Ihren Azubi zu fördern?
- Wie fördern Sie Schlüsselqualifikationen bei Ihrem Azubi?
- Mit welchem Führungsstil führen Sie Azubis beim Lernen?
Lernziele entwickeln
- Warum sind Lernziele in der AEVO Prüfung so wichtig?
- Wo sind die Richt- und Groblernziele zu finden?
- Wie wird ein Feinlernziel entwickelt?
- Wie beeinflussen die drei Lernbereiche das Feinlernziel?
- Welche didaktischen Prinzipien sind beim Feinlernziel beachten?
Ausbildungsmethoden
- Die Vier-Stufen-Methode im Betrieb und in der AEVO-Prüfung.
- Anleitung bei Bedarf – Hilfestellung für Azubis nur auf Anfrage.
- Anleitung über Arbeitsblätter (Aufbauanleitungen, Wartungspläne)
- Einarbeitungsmethode bzw. modifizierte Vier-Stufen-Methode.
- Der Kurzvortrag (5 – 10 Minuten) oder Lehrvortrag (länger).
- Das Lehrgespräch als fragendentwickelnde Methode.
- Die Demonstration zur Veranschaulichung von Arbeitsprozessen.
- Das Rollenspiel, um Verhaltensweisen zu verändern.
- Die Fallmethode und das Planspiel in der beruflichen Ausbildung.
- Die Gruppenaufgabe zur Stärkung sozialer Kompetenzen.
- Die Leittextmethode als Form des selbstgesteuerten Lernens.
- Die Moderation zur gemeinsamen Arbeit in Gruppen.
- Die Projektarbeit zum selbstgesteuerten Lernen.
Ausbildungsmittel
- Welche Arbeits,- Lern,- und Lehrmittel gibt es?
Lernschwierigkeiten
- Wie Verhalten sich Azubis, die Lernprobleme haben?
- Welche Ursachen können Lernschwierigkeiten haben?
- Wie reagieren Sie als Ausbilder auf Lernschwierigkeiten?
- Wie verhalten Sie sich in einem Vier-Augen-Gespräch?
Konfliktlösung
- Welche Konfliktsituationen treten im Ausbildungsalltag auf?
- Was sind störende Verhaltensweisen bei der Konfliktlösung?
- Welche Konfliktarten gibt es?
- Auf welcher Ebene befindet sich ein sozialer Konflikt?
- Welche Handlungsmöglichkeiten im Konfliktgespräch gibt es?
Lernerfolgskontrollen
- Welche schriftlichen Erfolgskontrollen für Azubis gibt es?
- Welche praktischen Erfolgskontrollen für Azubis gibt es?
- Warum ist eine Zwischenprüfung sinnvoll?
Interkulturelle Kompetenzen
- Was versteht man unter „Interkulturelle Kompetenzen“?
- Was ist bei „ausländischen“ Azubis zu beachten?
Fit für die AEVO-Prüfung mit dem kostenfreien Erfolgsplan
Wie Sie mit diesem Erfolgsplan sofort beruflich weiterkommen und nur das Nötigste lernen. Dieser Crash-Kurs gibt Ihnen eine gute Orientierung und die notwendige Sicherheit für Ihre AEVO-Prüfung.
- Drei Videos zum Ablauf der AEVO Prüfung
- Drei verschiedene Zeit- und Lernpläne
- Online-Test mit 20 AEVO Prüfungsfragen
- Drei Videos für die praktische AEVO Prüfung
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