Welche Vorteile bringt ein HR Shared-Service-Center?

Hallo an alle Personalfachkaufleute. Aus dem Handlungsfeld 1 gehen wir heute der Frage auf den Grund: Welche Vorteile bringt ein HR Shared-Service-Center?

HR Shared-Service-Center

Was ist mit HR Shared-Service-Center“ gemeint?

Marcel: Wir hatten doch letztens erst über das Cost-Center, das Service-Center, das Profit-Center und das Wertschöpfungscenter gesprochen. Was ist denn jetzt nun mit dem Begriff: „HR Shared-Service-Center“ gemeint?

Silke: Ich würde sagen, es handelt sich hier ja auch um ein Service Center.

Katharina: Gab es dafür nicht eine konkrete Definition?

Andreas: Ja, es geht um Dienstleistungen, also ein Service, der für ein oder mehrere Unternehmen in einer zentralen Einheit, also einem Center zur Verfügung gestellt wird und von allen, also shared, genutzt werden kann.

 

Also liegt ein Vorteil in der Kundenorientierung?

Silke: Also können wir beim Shared-Service-Center, genauso wie beim Service-Center, festhalten, dass die Kunden unsere Mitarbeiter sind und wir die Kosten und Erlöse managen.

Marcel: Ja, und Ziel ist es, die Qualität zu steigern und die Kosten zu senken.

Katharina: Und der Vorteil liegt in der hohen Kundenorientierung.

Andreas: Prima, also all das was auf das Servicecenter zutrifft, gilt auch für das HR Shared-Service-Center. Aber, welche Vorteile bringt ein HR Shared-Service-Center noch?

 

Und ein andere Vorteil in dem Prinzip der Kostendeckung?

Silke: Lass mal überlegen. Auf jeden Fall ein höheres Kostenbewusstsein und das Prinzip der Kostendeckung.

Marcel: Mir fällt dazu ein, dass die HR-Abteilungen besser gesteuert werden können.

Katharina: Ja, und das bietet eine größere Transparenz und eine leistungsorientierte Beurteilung.

Silke: Durch die laufende Erfolgskontrolle kann auch die Rentabilität zeitnah geprüft werden und man kann, zum Beispiel, die Ergebnisse des HR Shared-Service-Centers mit den Ergebnissen eines Profitcenters vergleichen.

Marcel: Und das gibt ja auf jeden Fall mehr Motivation und Anreize für das erfolgreiche Führen eines HR Shared-Service-Centers.

Andreas: Na, da habt ihr die wesentlichen Vorteile alle sehr gut auf den Punkt gebracht.

Katharina: Ist doch prima, weil es in der schriftlichen Prüfung für uns Personalfachkaufleute immer wieder ein Thema ist, haben wir jetzt gute Karten.

 

Video: Welche Vorteile bringt ein HR Shared-Service-Center?

 

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