Prüfungs-Coaching

So bestehst du deine mündliche IHK-Prüfung zum Berufspädagogen

In Kürze steht deine mündliche IHK-Prüfung bevor, und du willst bestehen?

Dann können wir dir als erfahrene IHK-Prüfer die notwendigsten Tipps zum Bestehen deiner mündlichen IHK-Prüfung verraten.

Umfang: 30 Minuten Prüfungscoaching
Ort: Online-Meeting oder Telefon
Termin: nach Vereinbarung
Preis: 59,00 Euro inkl. MwSt.

Ausbilderwelt mit 5 Sternen auf Google – Exzellente Bewertungen für die IHK-Prüfungsvorbereitung.

Um diese Themen kann es im Prüfungs-Coaching gehen

Themenfindung für deine Projektarbeit. Zielfestlegung und Grobgliederung.

Hilfestellung bei der Erstellung der Projektarbeit. Gliederung, Kernaussagen, Feedback.

Simulation deiner Präsentation und Durchführung eines  Fachgespräches mit Feedback.

Aufklärung über die Erwartungen und Bewertungsmaßstäbe der Prüferin der Prüfung.  

Was steht im staatlichen Rahmenplan zur mündlichen Prüfung?

Im Prüfungsteil “Spezielle berufspädagogische Funktionen” soll in einer Projektarbeit eine komplexe berufspädagogische Problemstellung in einer speziellen berufspädagogischen Funktion dargestellt, beurteilt und gelöst werden. Der Prüfungsteilnehmer oder die Prüfungsteilnehmerin schlägt dem Prüfungsausschuss ein Projektthema vor. Auf dieser Grundlage entscheidet der Prüfungsausschuss über die Annahme des Themas der Projektarbeit. Die Projektarbeit ist als schriftliche Hausarbeit anzufertigen. Der Prüfungsausschuss soll den Umfang der Arbeit begrenzen. Die Bearbeitungszeit beträgt 30 Kalendertage. Später sollen die Ergebnisse der Projektarbeit in einer Präsentation dargestellt und pädagogisch begründet werden.

Im Fachgespräch werden anknüpfend an die Präsentation vertiefende oder erweiternde Fragestellungen geprüft. Dabei soll auch nachgewiesen werden, dass pädagogisch angemessen argumentiert und kommuniziert werden kann. Präsentation und Fachgespräch sollen insgesamt nicht länger als 45 Minuten dauern, die Präsentation in der Regel nicht länger als 15 Minuten. Präsentation und Fachgespräch sind nur durchzuführen, wenn die Projektarbeit mindestens als ausreichende Leistung bewertet wurde.

Was sagen Teilnehmer zum Coaching!

„Das war genau der ‚Nudge‘, den ich gebraucht habe.“

„Hallo, mein Name ist Lars und ich habe Anfang dieses Jahres meine schriftliche Prüfung zum Berufspädagogen abgeschlossen. Leider wurde mein eingereichtes Thema für die Projektarbeit vom Prüfungsausschuss abgelehnt, weil der berufspädagogische Aspekt gefehlt hat. Nun bin ich dabei, schnellstmöglich ein neues Thema einzureichen. Das ursprüngliche Thema „Mobilitätskonzept“ passte nicht, da wesentliche Anforderungen fehlten. Ich erhielt Hinweise zu den Rahmenbedingungen: Wissenschaftlichkeit, Pädagogik, Wirtschaftlichkeit und Projektstruktur. Danach wurde das neue Thema der Projektarbeit: Einführung der Berufsausbildung im Ausland eines mittelständischen Unternehmens. Drei Monate später wurde das Thema genehmigt und ich hatte 30 Tage zur Umsetzung. 

Zehn Tage vor dem Abgabetermin kam die Nervosität: „Mein Ziel ist, mit dieser Projektarbeit mindestens 50 Punkte zu erreichen. Ich will nach langen arbeitsintensiven Tagen und Wochen die Sache nun endlich abschließen. Ich buchte ein Coaching und erhielt eine ausführliche Analyse und konkrete Tipps. Auch wenn das Feedback zunächst ernüchternd war – ich setzte alle Empfehlungen um, reichte die Arbeit fristgerecht ein und konnte am Ende den Titel Geprüfter Berufspädagoge (IHK) tragen.“

Lars | Geprüfter Berufspädagoge IHK

„Ohne das Coaching hätte ich mein Ziel nicht so souverän erreicht.“

„Ich habe mich intensiv auf die Prüfung zur Berufspädagogin (IHK) vorbereitet, doch vor allem die Projektarbeit und das Fachgespräch haben mir große Sorgen bereitet. Ich wusste, dass ich fachlich stark bin, aber mir fehlte der strukturierte Blick auf das, was in der Prüfung wirklich zählt.

Im Coaching wurde mir genau das vermittelt: ein roter Faden, ein realistischer Blick auf die Erwartungen der Prüfer – und vor allem, wie ich mein Konzept mit Selbstsicherheit präsentiere. Wir haben gemeinsam mein Projektthema geschärft und den Aufbau strukturiert.

Besonders hilfreich waren die gezielten Rückfragen, die mich inhaltlich tiefergebracht haben und mir Sicherheit für das Fachgespräch gaben. Die Prüfer waren sichtlich überzeugt. Ich habe mit 86 Punkten bestanden – und bin sehr zufrieden.“

Selin Aydin
Personalentwicklerin, Düsseldorf

„Ich hatte nie das Gefühl, alleine zu sein.“

„Nach einem ersten nicht bestandenen Versuch stand ich vor der Frage: durchziehen oder aufgeben? Ich entschied mich für einen neuen Anlauf – dieses Mal mit Unterstützung. Schon im ersten Gespräch spürte ich: Hier wird nicht bewertet, sondern begleitet. Das Coaching hat mir dabei geholfen, mein Thema klarer zu definieren und vor allem: meine Unsicherheit abzubauen.

Wir haben meine Projektarbeit Schritt für Schritt aufgebaut, praxisnah und gleichzeitig prüfungssicher. Das hat mich extrem motiviert. In der Präsentation fühlte ich mich zum ersten Mal wirklich sicher – und das wurde auch im Fachgespräch deutlich. Am Ende stand die Bestätigung: bestanden mit 82 Punkten. Ich kann das Coaching jedem empfehlen, der sich mehr Klarheit und Sicherheit für die Berufspädagogen-Prüfung wünscht.“

Marco Lehmann
Bildungsberater, Leipzig

„Das Coaching hat mir Struktur gegeben – und Vertrauen in mich selbst.“

„Ich hatte das Gefühl, in einem riesigen Berg an Anforderungen zu versinken – Projektarbeit, Präsentation, Fachgespräch. Ich wusste nicht, wo ich anfangen soll. Das Coaching war für mich der Schlüssel, um wieder klarzusehen. Besonders hilfreich war die Kombination aus fachlicher Begleitung und mentaler Unterstützung. Ich habe gelernt, meine Inhalte auf das Wesentliche zu konzentrieren und meine beruflichen Erfahrungen gezielt in die Projektarbeit einfließen zu lassen.

Auch auf kritische Nachfragen der Prüfer war ich gut vorbereitet. Das hat mir Selbstbewusstsein gegeben – und es hat sich ausgezahlt: 91 Punkte in der Projektarbeit, 89 im Fachgespräch. Heute habe ich nicht nur den Abschluss in der Tasche, sondern auch das Gefühl, als Berufspädagogin auf wirklich sicheren Beinen zu stehen.“

Nora Winkler
Fachdozentin in der Erwachsenenbildung, Freiburg

Wie läuft ein Prüfungs-Coaching ab?

Schritt 1
Ankommen & Zielklärung

Wo stehst du gerade? Was können wir effektiv voranbringen?

Schritt 2
Direktes Feedback

Was ist bereits gut vorbereitet? Was kann verbessert werden?

Schritt 3
Optimierungsmöglichkeiten

Bessere Alternativen, Struktur und Argumente für die Prüfung.

Schritt 4
Individuelle Empfehlungen

Beachtung von IHK-Kriterien. Tipps für die nächsten Schritte.

Starte jetzt dein Coaching!

Umfang: 30 Minuten Prüfungscoaching
Ort: Online-Meeting oder Telefon
Termin: nach Vereinbarung
Preis: 59,00 Euro inkl. MwSt.

Ausbilderwelt mit 5 Sternen auf Google – Exzellente Bewertungen für die IHK-Prüfungsvorbereitung.

FAQ für das Prüfungs Coaching

Wer steht als Coach für dich zur Verfügung?

Andreas Gernand

Geprüfter Berufspädagoge (IHK)
IHK-Prüfer & IHK Dozent
Lehrtrainer (DVNLP)                                                                                      Fachbuchautor

Silke Gernand

Systemischer Coach
Personalfachkauffrau (IHK)
IHK-Prüferin & IHK-Dozentin
Fachreferentin für Arbeitsrecht (IHK)

Bei Fragen, schreib uns.

AUSBILDERWELT

Dennis-Gabor-Str. 2, 14469 Potsdam

DEINE ANSPRECHPARTNERIN

Silke Gernand (Geschäftsführerin)
+49 (0) 176 – 238 35 786
gernand(at)ausbilderwelt.de

 
Warum du bei uns in den besten Händen bist.

GRETA-Kompetenznachweis:

Andreas Gernand und Silke Gernand sind zertifiziert nach dem GRETA-Kompetenzmodell für die pädagogischen Kompetenzen von Lehrenden. GRETA ist ein vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE) Projekt, welches vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird.
Qualität Transparenz Integrität mit Ausbilderwelt

Berufskodex für die Weiterbildung

Qualität, Transparenz und Integrität in der Fort- und Weiterbildung Wir legen höchsten Wert auf einen fairen, verantwortungsvollen Umgang mit unseren Auftraggebern, Kunden und Teilnehmern. Deshalb haben wir uns verpflichtet nach dem Berufskodex für die Weiterbildung zu handeln.